Sonntag, 4. März 2012

Wann ist eigentlich Winteranfang?

Also, ich glaub ja, dass der Winter schon fast da ist. Er kratzt jetzt schon mit seinen kalten, knochigen Fingern an unseren Autos rum. Jaja, unsere treuen (naja, manchmal sind sie es) Verkehrsmittel haben in den letzten Tagen schon den ein oder anderen Frost über sich ergehen lassen müssen. Und so langsam müssen wir auch mal sehen, dass wir uns gut für diese eisigen Tage ausrüsten.
Für Junia wollte ich gerne einen Teddy-Overall kaufen, aber den gab es nicht mehr in ihrer Größe. Hab mir dann schöne Stoffe gekauft und mir ein Schnittmuster gemacht. Dafür hab ich einen Pulli und eine Hose von ihr auf Papier gelegt und in einem Abstand von ca 3 cm drum herum gemalt. Die Ärmel hab ich extra gemacht, weil ich einen bestimmten Ärmelumschlag machen wollte. Das Rückenteil, die Kapuzenteile und die Ärmel hab ich dann auf die jeweiligen Stoffe übertragen. Da ich einen Reisverschluß einnähen wollte musste ich überlegen, wo dieser langlaufen soll. Hab mich für die klassische Variante entschieden: Einmal durch die Mitte durch. Hab das Schnittmuster für den Rückenteil an genau dieser Stelle durchgeschnitten und die einzelnen Vorderteile auf die Stoffe übertragen. Wichtig dabei ist, dass man an denn Seiten wo der Reisverschluß ist eine Nahtzugabe von mind. 5 cm lässt, damit man den Reißverschluß gut verstecken kann.
So, und dann ging es ans zusammen nähen. Erst der Innenteil für sich und dann der Außenteil. Die Ärmel waren das schwierigste. Da musste ich auch einige Tage drüber nachdenken. Aber sie sind doch ganz gut gelungen. Und hier ist er nun:
image
image
Hab meinen Namen reingestickt, wie in anderen selbstgemachten Anziehsachen auch schon.
image
und das ist der besagt Ärmel. So hat das Kind warme Hände und wenn es mal was halten möchte kann man den vorderen Teil leicht umschlagen und ist nicht im Weg.
image
Die Fußöffnungen hab ich ähnlich gemacht. Und man kann das Puschelschwänzchen sehen :)
So, und wenn jetzt immer kälter wird, wird der Anzug ausprobiert.
Bedanken wollte ich mich noch für eure tolle Rückmeldung für meinen Blog.
Euch ist bestimmt aufgefallen, dass das Design wieder anders ist. Bei dem anderen konnten viele die Posts nicht lesen. Ich hoffe, jetzt klappt es :)
Einen schönen Dienstag euch allen!
Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen