Donnerstag, 24. Januar 2013

Es geht um die Zwiebel...

Und ob sie wirklich so eine Wunderknolle ist wird sich morgen rausstellen.
Junebug hat nämlich ne fette Erkältung. Aber ich wollte sie nicht gleich mit tausend Medikamenten voll pumpen. Also mein neues Buch “Wickel, Tees und Mutterliebe “ (von GU) rausgekramt und erstmal geforscht.
Super Buch.
Das Problem war nur, dass ich das meiste zeug nicht zuhause geschweige denn schonmal gehört hatte. Noch nicht mal Kamille im Haus. tztz.
Wie gut, dass das Buch gleich mehrere Vorschläge anbot (es steht sogar drin wir man einen Einlauf macht. Ich hoffe ich muss das nie tun)
erst hab ich der kleinen Maus einen Quark-Brustwickel gemacht. Ich musste sie mit Schokolade und fernsehen erpressen, damit sie überhaupt ruhig liegen bleibt. Währenddessen brodelte in meiner Zaubermaschine schon ein Hustensirup aus Zwiebel, Rohrzucker und Wasser. Das ganze wurde dann nach kurzer Abkühlzeit durch ein Tuch befördert und in ein Glas o.ä. gefüllt. Junebug musste jede Stunde einen tl davon schlucken.
Ist echt witzig. Das zeug riecht nach Zwiebel (und die ganze Wohnung auch) aber schmeckt voll süß.
Und als letzte das-Kind-soll-gefälligst-wieder-gesund-werden-Maßnahme hab ich ihr gehackte Zwiebeln neben ihr Bett gestellt. Na, da freu ich mich ja auf morgen früh ;-)
Ach, wenn es den Schleim löst und der Käfer dadurch gesund wird, nehme ich das doch gern in kauf.
Ich werde dann berichten, ob es diese Stinkerei wert gewesen ist.

Gute Nacht, ihr lieben (jetzt wird es aber auch zeit, hihi)



3 Kommentare:

  1. Was auch Wunder wirkt: Einfach ne Zwiebel fein-klein (am besten in Ringe) schneiden und in ein Schraubglas. Dann mit ein paar EL Honig auffüllen. Hat den Selben effekt, ist gesünder als Zucker, Honig wirkt zudem antiseptisch (somit auch gegen Erkältungsbakterien im Hals/Mund etc) und ist auch ganz schön süß. Schmeckt eigentlich nur nach Honig :-) Riecht nur n bisschen zwiebelig.Und die Bude stinkt nicht so, wie wenn man das Zeugs kocht. Nach 2-3 Stunden hat sich da schon n guter Sud abgesetzt und den kann man dann Löffelweise (Zwiebeln einfach im Glas lassen - deswegen in Ringe, nicht in Stücke schneiden) verabreichen. Habe damit ne fette Bronchitis kuriert, wo der Rest des Hauses Antibiotika gegen geschluckt hat. Und vorallem: Es lindert durch den Honif im Hals den Verf***ten Hustenreiz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch ne gute Idee :-) Junia darf sogar schon Honig (dürfen Kinder unter 1 nicht wegen irgendwas.hab ich vergessen) werd meins mal aufbrauchen und wenn die doofe Erkältung immer noch nicht weg ist, dann mach ich das nach deinem Rezept. Danke!

      Löschen
  2. Gute Besserung an eure "Große". :)#
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen